Autor Peter Blickensdörfer

Jahrgang 1939,

versteht diese Denkschrift als sein Lebenswerk, als das Festzuhaltende seines Wirkens mit den charakteristischen Merkmalen der Gegensätze und Widersprüche des Lebens und Zusammenlebens, mit den Erkenntnissen der Menschheit.

 

Die lebensfeindlichen Ereignisse des 2. Weltkrieges und die der Nachkriegszeit brannten sich unauslöschlich in das Gedächtnis der Empfindungen des Autors ein. Sie verbanden sich zu seinem ehernen Wunsch nach einem friedlichen Leben. Alles, was dessen Verwirklichung versprach, wirkte deshalb wie „Balsam für die geschundene Seele“.

 

Weil aber weiterhin Kriege in der Welt stattfanden und noch stattfinden und stets mannigfaltige Erklärungen, wie diese zu verhindern wären, diese Kriege jedoch nicht verhinder(te)n, ja Kriege scheinbar zum Leben, zum Zusammenleben der Menschen gehören und deshalb jeder Gedanke an ein friedliches Leben als absurd zu verstehen ist, wurde dieser Gegensatz auch zu seinem Widerspruch. Dieser Widerspruch wurde zum Begleiter seines Lebens und richtete sich immer mehr darauf, dass den Erkenntnissen der Menschheit von den Ursachen dieses Gegensatzes und wodurch er aufgelöst wird oder werden kann, widersprochen wird.

 

Seine Lebenserfahrungen von fast 40 Jahren in der Deutschen Demokratischen Republik, und als „Sozialist“, einerseits und weiteren 20 Jahren in Deutschland, und als „Kapitalist“, andererseits verbanden seine Auseinandersetzungen mit diesem Erkenntnis-Widerspruch und den veröffentlichten, mannigfach erschienenen Lebensgegensätzen der Menschheit.

 

Die Fülle der Erscheinungen des Lebens, des Zusammenlebens der Menschen und der niedergeschriebenen Gedanken dazu, und dass diese Erscheinungen immer mehr auch als die von einer Selbstzerstörung der Menschheit zu verstehen seien, drängten den Autor geradezu, nun seinen Widerspruch in einer Denkschrift zu manifestieren. Damit nicht weiter zu warten, nicht an dessen Notwendigkeit weiter zu zweifeln, dazu regte ihn auch Noam Chomskys Erkenntnis in seinem Buch WAR AGAINST PEOPLE an: Es gibt eine Alternative zu dieser Entwicklung der Menschheit.

 

siehe Buch - Anregung